Die historischen Verkehrswege: Bauten durch unwegsames Gebiet


Einer der historischen Verkehrswege führt von Reichenau nach Ilanz und ist von nationaler Bedeutung. Er ist im Inventar Historischer Verkehrswege der Schweiz aufgeführt und beschrieben.
Bis 1830 war dieser Saumweg der einzige Zugang nach Versam und Valendas, die Dörfer am Eingang zum Safiental. Der schmale Saumweg musste kurz vor Versam das Tobel der Rabiusa überwinden und zwischen Carrera und Valendas das Carrerabachtobel. Er führt nördlich der Kunststrasse durch aufgelassene Hang- und teilweise Hohlwegpassagen. Wenige Meter unterhalb des Chrüzerstalls passiert er einen künstlichen Felsdurchbruch. Dieser Tunnel half, eine besonders exponierte Stelle begehbar zu machen. Der Hang-Waldweg gleich unterhalb des Chrüzerstalls ist teils von trocken geschichteten Stützmauern bergseits und in Richtung Valendas von einer längeren freistehenden Mauerpassage gesäumt. Der Saumweg weist zwischen dem Carreratobel und Valendas eine Breite von 1,5 m auf.
Dieser Fussweg war lange Zeit der einzige Zugang nach Valendas und schuf die Verbindung zwischen Reichenau und Ilanz. Selbst nach Eröffnung der Fahrstrassen Ende des 19. Jahrhunderts waren Fahrzeuge im Safiental eine absolute Ausnahme. Auf den Fusswegen des Safientals transportierte man die Lasten mit Rückentragekörben und auf dem Reff, einem hölzernen Gestell, das mit Ledertragbändern am Rücken getragen wurde. Für längere Strecken kam das Saumtier zum Einsatz.
Erst 1829 gelang es dem Ingenieur Richard la Nicca über die Rabiusa eine 66 Meter lange Bogenhängebrücke aus Holz zu bauen. Diese Brücke gilt als eine der letzten grossen Holzbogenbauten. 1881 wurde die erste Kunststrasse von Bonaduz nach Versam eröffnet.
Die Fundamente der Holzbrücke blieben in den weichen Bündnerschiefern nicht lange stabil: 1896 stürzte sie in die Tiefe und wurde bereits ein Jahr später durch eine Eisenbogenbrücke ersetzt. Diese Eisenbogenbrücke ist seit dem Bau der neuen Betonbrücke 2012 nur noch für den Langsamverkehr zugänglich; sie ist ein wichtiges Zeugnis des Stahlbrückenbaus des 19. Jahrhundert.

http://www.swiss-timber-bridges.ch/detail/406, IVS, Safiental, ViaStoria, Kulturwege Schweiz

Top